Träume... und werde wach!: Difference between revisions

From The Sannyas Wiki
Jump to navigation Jump to search
mNo edit summary
Line 1: Line 1:
 
{{book|
__NOTOC__ 
description = 'Es ist sehr bedauerlich, dass Sigmund Freud sich nie um die großen Träumer geschert hat, auf denen die gesamte Evolution der Menschheit beruht. Er hatte es immer nur mit den psychisch erkrankten Menschen zu tun, und da seine ganze Lebenserfahrung darin bestand, die Träume von Psychopathen zu analysieren, geriet das ganze Wort 'Träumen' in Verruf. Der wahnsinnige Mensch träumt, aber sein Traum wird ihn selber zerstören. Der schöpferische Mensch träumt ebenfalls, aber
'Es ist sehr bedauerlich, dass Sigmund Freud sich nie um die großen Träumer geschert hat, auf denen die gesamte Evolution der Menschheit beruht. Er hatte es immer nur mit den psychisch erkrankten Menschen zu tun, und da seine ganze
sein Traum wird die Welt bereichern.' Tume sind die Sprache des Unbewussten. Das hatten im letzten Jahrhundert Freud, Jung und Adler herausgefunden. Im Gegensatz zum östlichen Verständnis von Traum und Wirklichkeit, bleibt der psychologische Ansatz des Westens aber im Umgang mit dem Unbewussten stecken. Jung ist ein bisschen tiefer in dieses Gebiet eingedrungen als Freud, aber seine Analyse des menschlichen Geistes wird als mythologisch, als religiös eingestuft.
Lebenserfahrung darin bestand, die Träume von Psychopathen zu analysieren, geriet das ganze Wort 'Träumen' in Verruf. Der wahnsinnige Mensch träumt, aber sein Traum wird ihn selber zerstören. Der schöpferische Mensch träumt ebenfalls, aber
:Im Osten wurde stets Wert darauf gelegt, das Unbewusste zu beobachten, Bewusstsein zu erforschen, mehr Bewusstheit zu schaffen. Man war zu der Erkenntnis gekommen, dass in der höchsten Stufe der Bewusstheit, sich die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit auflösen. Traum und Realität sind eins, die Trennung ist aufgehoben.
sein Traum wird die Welt bereichern.' Tume sind die Sprache des Unbewussten. Das hatten im letzten Jahrhundert Freud, Jung und Adler herausgefunden. Im Gegensatz zum östlichen Verständnis von Traum und Wirklichkeit, bleibt der psychologische
:Osho setzt sich hier mit den verschiedenen Aspekten des Träumens und der Bedeutung von Traum und Wirklichkeit auseinander. |
Ansatz des Westens aber im Umgang mit dem Unbewussten stecken. Jung ist ein bisschen tiefer in dieses Gebiet eingedrungen als Freud, aber seine Analyse des menschlichen Geistes wird als mythologisch, als religiös eingestuft.
translated = English : ''Dreaming - The Secret Knowledge''
Im Osten wurde stets Wert darauf gelegt, das Unbewusste zu beobachten, Bewusstsein zu erforschen, mehr Bewusstheit zu schaffen. Man war zu der Erkenntnis gekommen, dass in der höchsten Stufe der Bewusstheit, sich die Grenzen zwischen Traum
:Translated by [[Sw Prem Nivano]]
und Wirklichkeit auflösen. Traum und Realität sind eins, die Trennung ist aufgehoben.
:This compilation was never published as an English edition. |
Osho setzt sich hier mit den verschiedenen Aspekten des Träumens und der Bedeutung von Traum und Wirklichkeit auseinander.
notes = |
 
period = | year= |
;Subject
nofd = |
:Compilations
editions =  
 
{{bookedition| 3129_lrg.jpg |   | 2006 | Innenwelt Verlag, Köln | 1 | 3936360448 | 139 | H | Originaltitel: Dreaming - The Secret Knowledge
;Translated from
::1. Auflage 2006  
:English :
::Übersetzung: Prem Nirvano
 
::Umschlaggestaltung: Silke Watermeier
;Notes
  }}
 
|
;Time Period of Osho's original Discourses/Talks/Letters
language = German |
 
}}
;Number of Discourses/Chapters
[[category:Compilations (de:Zusammenstellungen)‎]]
 
== Editions ==  
 
[[Image:3129_lrg.jpg|thumb|100px|right]]
 
=== Träume... und werde wach! === 
 
:Year of Publication : 2006
:Publisher (Distributor) : Ullstein
:Edition No :  1
:ISBN / ISSN : 3936360448
:Number of Pages : 139
:Out of Print :  
:Hardcover / Paperback : H
 
----

Revision as of 02:46, 22 January 2015


'Es ist sehr bedauerlich, dass Sigmund Freud sich nie um die großen Träumer geschert hat, auf denen die gesamte Evolution der Menschheit beruht. Er hatte es immer nur mit den psychisch erkrankten Menschen zu tun, und da seine ganze Lebenserfahrung darin bestand, die Träume von Psychopathen zu analysieren, geriet das ganze Wort 'Träumen' in Verruf. Der wahnsinnige Mensch träumt, aber sein Traum wird ihn selber zerstören. Der schöpferische Mensch träumt ebenfalls, aber

sein Traum wird die Welt bereichern.' Tume sind die Sprache des Unbewussten. Das hatten im letzten Jahrhundert Freud, Jung und Adler herausgefunden. Im Gegensatz zum östlichen Verständnis von Traum und Wirklichkeit, bleibt der psychologische Ansatz des Westens aber im Umgang mit dem Unbewussten stecken. Jung ist ein bisschen tiefer in dieses Gebiet eingedrungen als Freud, aber seine Analyse des menschlichen Geistes wird als mythologisch, als religiös eingestuft.

Im Osten wurde stets Wert darauf gelegt, das Unbewusste zu beobachten, Bewusstsein zu erforschen, mehr Bewusstheit zu schaffen. Man war zu der Erkenntnis gekommen, dass in der höchsten Stufe der Bewusstheit, sich die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit auflösen. Traum und Realität sind eins, die Trennung ist aufgehoben.
Osho setzt sich hier mit den verschiedenen Aspekten des Träumens und der Bedeutung von Traum und Wirklichkeit auseinander.
translated from
English : Dreaming - The Secret Knowledge
Translated by Sw Prem Nivano
This compilation was never published as an English edition.
notes
time period of Osho's original talks/writings
(unknown)
number of discourses/chapters


editions

Träume... und werde wach!

Year of publication : 2006
Publisher : Innenwelt Verlag, Köln
ISBN 3936360448 (click ISBN to buy online)
Number of pages : 139
Hardcover / Paperback / Ebook : H
Edition notes : Originaltitel: Dreaming - The Secret Knowledge
1. Auflage 2006
Übersetzung: Prem Nirvano
Umschlaggestaltung: Silke Watermeier